coduco-Praktikum: Kundenkontakte, Landleben und Projektarbeit

Im vergangenen Sommer war Andrea David Praktikantin bei coduco. Die Studentin aus Würzburg schnupperte in ein für sie neues Arbeitsfeld hinein und war auf Anhieb begeistert. Warum Andrea die Testphase auf dem Nussanger so gut gefallen hat, berichtet sie in ihren eigenen Worten.

andrea-davidFür mich waren die Bereiche Unternehmensberatung und Co-Management völlig neu. In dieses Thema musste ich mich also einarbeiten, was für mich eine Herausforderung war. Oft kamen mir Sachen kompliziert vor, aber letzten Endes standen mir die Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite, um mir bei Fragen weiterzuhelfen. Da ich bei Kundengesprächen und Firmenbesuchen dabei sein durfte, ergab sich hier für mich ein umfassendes erstes Bild über Unternehmen und wie diese funktionieren.

Bei coduco wird projektbasiert gearbeitet. So war es mir als Praktikantin möglich, selbstständig an eigenen Projekten zu arbeiten. Innerhalb meiner Tätigkeiten hatte ich mit unterschiedlicher Software zu tun und erstellte digital Materialien für die Kunden. Mir wurde bewusst, dass es für ein Unternehmen genauso wichtig ist, dass Organisation, Struktur und Arbeitsteilung stimmt, wie es wichtig sein kann, dass zwischenmenschliche Faktoren geklärt werden. Kundengesprächen waren manchmal emotional und coduco-Gründerin Susanne Kleider fungierte nicht nur als Unternehmensberaterin, sondern zusätzlich als Kummerkasten, Konfliktlöser oder Mutmacher.

Durch mein Praktikum habe ich erfahren, wie wichtig ein angenehmer Arbeitsplatz und ein unterstützendes Umfeld sind. Manchmal hatte ich fast das Gefühl, dass Susanne Kleider mehr an meine Fähigkeiten geglaubt hat, als ich selbst. Mir wurde mehr Vertrauen vom coduco-Team entgegengebracht, als ich erwartet habe. Der coduco-Gründerin lag viel daran, dass ich für mich nützliche Erfahrungen mache und deswegen nahm sie sich immer wieder Zeit mit mir zu planen, zu reflektieren und mir etwas zu erklären.

Falls Du viele verschiedene Tätigkeiten im Bereich Unternehmensberatung kennen lernen, dabei selbst die Verantwortung für deine Aufgaben übernehmen und von einem tollen Team unterstützt werden möchtest, solltest du mal bei Coduco vorbeischauen. Eine kleine Prise Landleben gibt es gratis dazu: Das Wetter war meistens schön und an einem Tag war mal eine ganze Kuhherde im Garten.

Weitere Informationen zum Praktikum über das Kontaktformular anfordern.