Unser Team

Susanne Kleider

Susanne Kleider

Susanne Kleider

Susanne ist die Gründerin und Inhaberin von coduco. Deshalb stecken hier mehr als 30 Jahre ihrer Erfahrungen als Beraterin, Trainerin und Führungskraft drin. Besonders ihr Konzept vom Co-Management, das sie selbst in der Praxis entwickelt hat, wird von den Kunden sehr geschätzt.

Susanne berät und führt Unternehmen vor allem durch Wachstumskrisen. Mit coduco lebt sie ihre Visionen und führt wertschätzenden Umgang mit wirtschaftlichem Erfolg zusammen.

Vom Alltagsstress erholt sich Susanne am besten in der Natur. Sie mag Camping, Kochen und Reisen nach Skandinavien.

Berufserfahrung

2011 – heute      Gründerin und Inhaberin von coduco

2012 – 2014       Mitglied der Geschäftsführung xpand GmbH

2009 – 2015       Bereichsleitung xpand Deutschland

2008 – 2009      Regionalleitung xpand Stiftung

2004 – heute     Mitglied im Beraternetzwerk von xpand

2001 – 2004      Abteilungsleitung in einer Kinderkurklinik

1999 – 2004      Selbstständige Logopädin mit eigener Praxis

Aus-und Weiterbildung

2017                  autorisierte Prozessberaterin unternehmensWert Mensch plus

2015                  autorisierte Prozessberaterin unternehmensWert Mensch

2013                  xpand zertifizierter Consultant

2002                 zertifzierte Trainerin für das persolog® Persönlickeits-Modell

Kernkompetenzen

  • Co-Management für kleine und mittelständische Unternehmen
  • Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
  • Beratung & Training für Unternehmen und Mitarbeiter
  • Charakter-und Kompetenzentwicklung von Führungskräften
Andrea David

Andrea David

Andrea David

Andrea hat die Ausbildung zum Co-Management abgeschlossen. Neben den Aufgaben als Projektmanagerin bei coduco-Kunden kümmert sie sich auch um die Digitalisierung und das Prozessmanagement bei coduco. Während ihres Studiums in den Humanwissenschaften hat sich Andrea bereits damit beschäftigt, wie Menschen denken und ticken. Diese Fähigkeit Hilft ihr besonders in Kundengesprächen, Probleme schnell zu lokalisieren und anschließend zu lösen.

Für sie ist die Arbeit bei coduco keine Unterbrechung des alltäglichen Lebens, sondern ein fester Bestandteil geworden.

In ihrer Freizeit leitet Andrea Projekte in der Jugendarbeit und trainiert sich selbst in verschiedenen Zirkusdisziplinen. Sie lebt in einer WG mit vier Mitbewohnern und sogar ein paar Schlangen.

Berufserfahrung

2018 – heute         Ausbildung zum Co-Manager

2016:                       Praktikantin bei coduco

2014 – heute         Kindercircus Knirps als Projektleiterin und Trainerin

2013 – 2015          mehrwöch. Tätigkeit als Fundraiserin für Naturschutzorganisationen

Aus- und Weiterbildung

2013 – 2018         Bachelor of Arts in Pädagogik, Universität Würzburg

2016 – 2017          Auslandssemester an der Universitatea de Vest, Rumänien

2014 – 2015          Psychologiestudium  (Orientierungsjahr)

2013                        Abitur Bad Neustadt an der Saale abgeschlossen

Kernkompetenzen

  • Strukturiertes und analytisches Denken
  • Schnelle Auffassungsgabe bei neuer Software für Projektmanagement, Aufgabenverwaltung, etc.
  • Neugieriges und kritisches Hinterfragen bestehender Strukturen
Tobias Kroiß

Tobias Kroiß

Tobias Kroiß

Tobias fungiert bei coduco als Leiter für das Beratungs- und Seminarzentrum Nussanger. Daneben übernimmt er jedoch auch als Unternehmensberater und Co-Manager Aufgaben bei unseren Kunden. Seine langjährige Erfahrung mit Teamstrukturen und in Leitungspositionen ermöglicht es ihm, in jeder Situation die Koordination und Organisation aufrechtzuerhalten. Hierbei greift er oft und gerne auf moderne Arbeitsweisen zurück und möchte diese auch in seiner eigenen Umgebung umsetzen.

Ihm ist die langfristige Begleitung des Kunden durch alle Prozesse hindurch, sowie das freundliche Arbeitsklima bei coduco besonders wichtig.

In seiner Freizeit geht Tobias handwerklichen Tätigkeiten nach und restauriert mit seiner Partnerin einen alten Bauernhof, ganz nach seinem Motto: „altes im neuen Glanz erstrahlen lassen“. Ab und an widmet er sich jedoch auch der Fotagrafie, welche er schon früher in seine Arbeit mit eingebracht hat, in all ihren Facetten.

Berufserfahrung

2019 – heute        Leiter des Beratungszentrums, Unternehmensberater und Co-

Manager in Ausbildung

2016 – 2019         Leiter einer Kindertagesstätte und ehrenamtlicher Personalrat

des Kreisjugendrings München Stadt

2015 – 2016         Leitung und Mitarbeit bei einem Flüchtlingsprojekt

2010 – 2015         Pädagogischer Mitarbeiter in der Jugendarbeit

Aus- und Weiterbildung

2012 – 2014         Kulturpädagogik am Institut für Jugendarbeit Gauting, Schwerpunkt Fotografie

Kernkompetenzen

  • Strukturierte Organisation und Koordination
  • Schnelle Auffassungsgabe bei IT Themen
  • Aufbauen und pflegen von persönlichen Netzwerken
Katharina Wichelmann

Katharina Wichelmann

Katharina Wichelmann

Seit März 2021 dürfen wir Katharina zu unserem Coduco-Team zählen. Unsere Kunden profitieren vor allem von ihrer langjährigen Erfahrung. In den letzten 30 Jahren war sie in Unternehmen verschiedenster Größe und Rechtsformen angestellt und bewegte sich dabei in unterschiedlichsten Organisationsstrukturen. Durch die verschiedenen Rollen und Aufgaben, die sie hatte, bekam sie Einblick in viele Bereiche auf unterschiedlichen Ebenen. Diesen Erfahrungsschatz lässt sie als Beraterin und Co-Managerin in ihre tägliche Arbeit mit unseren Kunden einfließen.

Es macht ihr Spaß mit Menschen zusammenzuarbeiten, verschiedene Ansprüche und Erwartungen zusammenzuführen und gemeinsam Lösungen zu finden. Sie arbeitet analytisch und strukturiert, geht Aufgaben pragmatisch und zielorientiert an.

Als Ehepartnerin und berufstätige Mutter von zwei jugendlichen Kindern ist sie gut organisiert und geübt in der Lösung von Konflikten. Ihre Begeisterung für Bewegung hat sie schon sehr früh mit anderen geteilt. Als Übungsleiterin für verschiedene Gymnastikprogramme, Schwimmlehrerin und seit 2018 als Yogalehrerin. Beim Yoga blieb es nicht bei der reinen Bewegungslehre, der Yoga beeinflusst auch maßgeblich ihre innere Einstellung zum Leben, zu anderen Menschen und zu ihrer Umwelt. Die ehrenamtliche Begleitung von Sterbenden führt sie immer wieder zurück ins Leben: dankbar für jeden Tag, den sie leben und arbeiten darf.

Berufserfahrung

2019 – 2021:        Personal –sachbearbeiterin & -entwicklerin in einem familiengeführten Unternehmen für Rennsportmotoren 

2014 – 2018:        Bewerbermanagerin & Personalentwicklerin in einem mittelständischen Software Dienstleistungsunternehmen (inhabergeführt) 

2008  2014:        in einem internationalen Software Dienstleistungsunternehmen bis 2014 Leiterin Business Support & Controlling

(Budget- und Auslastungsplanung, Projekt- und  Kostenstellencontrolling) bis 2010 Ressource Managerin / Recruiterin

1991  2008:        Stellungen mit wachsender Verantwortung in einem internationalen Telekommunikationsunternehmen 
                                bis 2008 Assistenz und Leiterin Projekt Office (Budget- & Projektplanung & Überwachung) 
                                bis 2002 Team- / Abteilungsleiterin
                                bis 1999 Software & Datenentwicklerin 

Aus- und Weiterbildung

2020:                Zertifizierte Persolog-Trainerin  

2018:                 ILS Fernlehrgang Praxiswissen Arbeitsrecht 

Seit 2018:         Ashtanga Yoga Innovation Yogalehrerin 

Seit 2017:          Sterbebegleiterin AWO/Humanisten 

Seit 2000:         Sport & Bewegungsübungsleiterin für Groß und Klein  

2000 – 2002:   High Potential & Stretch Management Program der Alcatel AG 

1998:                 Basic Management Program der Alcatel SEL AG 

1988 – 1991:     Dipl. Ingenieurin der technischen Informatik BA  

Kernkompetenz

Empathisch. Pragmatisch. Kreativ in der Lösungsfindung

Torsten Huith

Torsten Huith

Torsten Huith

Seit 2002 begleitet Torsten Führungskräfte, Unternehmen und Organisationen dabei, ihr Potenzial zu entfalten und kreative Zukunftsstrategien zu entwickeln. Es begeistert ihn, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren Auftrag erfolgreich zu erfüllen. Ihn zeichnet seine Kreativität, Ideenreichtum und Vielseitigkeit hier besonders aus. Da er selbst seit über zehn Jahren ein Designbüro leitet, kennt er die Herausforderungen dessen, ein Unternehmen in der operativen Hektik des Alltages strategisch zu führen.  

Seit über 10 Jahren arbeitet Torsten regelmäßig und gerne mit coduco zusammen. Den wertorientierten Ansatz, die Gewissenhaftigkeit Prozesse zu durchdenken und die Fähigkeit Strategien mit großer Ausdauer umzusetzen schätzt er besonders. 

Der gebürtige Allgäuer ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt seit 2002 in Dortmund. In seiner Freizeit ist er Musiker in einer Band und besucht regelmäßig die Heimspiele von Borussia Dortmund. 

 

Berufserfahrung  

2006 – heute     Berater bei der xpand Deutschland GmbH  

2006 – heute     Geschäftsführer acht ideen  

2002 – heute     Berater bei der xpand Stiftung  

1998 – 2002      Kundenbetreuung Musikhaus Rimmel Kempten 
 

Aus- und Weiterbildung 

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Schwaben 
  • xpand Business-Consulting Ausbildung 
  • Grafikakademie, Fernstudium grafische Werbegestaltung 
  • iROI-certified Internet Marketing Bachelor 
  • persolog Persönlichkeitsprofil Zertifizierungsseminar 
  • SOI (Structure of IntellectDenkstrukturenanalyse, Zertifizierung 
  • xpand Leadership Academy 
  • Brick Solutions Certified Partner (Lego® Serious Play® Methode) 

 

Kernkompetenzen 

  • Strukturierte Kreativität in der Prozessgestaltung 
  • Vielseitige Branchenerfahrung (Dienstleistungen, Handel, Medien, Logistik, Gesundheit) 
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsstärke 
  • Weitblick, Betrachtung der Aufgabenstellung aus der Vogelperspektive 
  • USPs als „coduco-Berater“: alles rund um Kommunikation, Präsentation, Moderation, Meetings, Marketing, Strategie, Kreativität.