Unser Team

Susanne Kleider

Susanne Kleider

Susanne Kleider

Susanne ist die Gründerin und Inhaberin von coduco. Deshalb stecken hier mehr als 30 Jahre ihrer Erfahrungen als Beraterin, Trainerin und Führungskraft drin. Besonders ihr Konzept vom Co-Management, das sie selbst in der Praxis entwickelt hat, wird von den Kunden sehr geschätzt.

Susanne berät und führt Unternehmen vor allem durch Wachstumskrisen. Mit coduco lebt sie ihre Visionen und führt wertschätzenden Umgang mit wirtschaftlichem Erfolg zusammen.

Vom Alltagsstress erholt sich Susanne am besten in der Natur. Sie mag Camping, Kochen und Reisen nach Skandinavien.

Berufserfahrung

2011 – heute:    Gründerin und Inhaberin von coduco

2012 – 2014:      Mitglied der Geschäftsführung xpand GmbH

2009 – 2015:      Bereichsleitung xpand Deutschland

2008 – 2009:     Regionalleitung xpand Stiftung

2004 – heute:    Mitglied im Beraternetzwerk von xpand

2001 – 2004:     Abteilungsleitung in einer Kinderkurklinik

1999 – 2004:     Selbstständige Logopädin mit eigener Praxis

Aus-und Weiterbildung

2017: autorisierte Prozessberaterin unternehmensWert Mensch plus

2015:                 autorisierte Prozessberaterin unternehmensWert Mensch

2013:                 xpand zertifizierter Consultant

2002:                zertifzierte Trainerin für das persolog® Persönlickeits-Modell

Kernkompetenzen

  • Co-Management für kleine und mittelständische Unternehmen
  • Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
  • Beratung & Training für Unternehmen und Mitarbeiter
  • Charakter-und Kompetenzentwicklung von Führungskräften
Andrea David

Andrea David

Andrea David

Andrea hat die Ausbildung zum Co-Management abgeschlossen. Neben den Aufgaben als Projektmanagerin bei coduco-Kunden kümmert sie sich auch um die Digitalisierung und das Prozessmanagement bei coduco. Während ihres Studiums in den Humanwissenschaften hat sich Andrea bereits damit beschäftigt, wie Menschen denken und ticken. Diese Fähigkeit Hilft ihr besonders in Kundengesprächen, Probleme schnell zu lokalisieren und anschließend zu lösen.

Für sie ist die Arbeit bei coduco keine Unterbrechung des Alltäglichen Lebens, sondern ein fester Bestandteil geworden.

In ihrer Freizeit leitet Andrea Projekte in der Jugendarbeit und trainiert sich selbst in verschiedenen Zirkusdisziplinen. Sie lebt in einer WG mit vier Mitbewohnern und sogar ein paar Schlangen.

Berufserfahrung

2018 – heute:        Ausbildung zum Co-Manager

2016:                          Praktikantin bei coduco

2014 – heute:        Kindercircus Knirps als Projektleiterin und Trainerin

2013 – 2015:         mehrwöch. Tätigkeit als Fundraiserin für Naturschutzorganisationen

Aus- und Weiterbildung

2013 – 2018:        Bachelor of Arts in Pädagogik, Universität Würzburg

2016 – 2017:        Auslandssemester an der Universitatea de Vest, Rumänien

2014 – 2015:        Psychologiestudium  (Orientierungsjahr)

2013:                         Abitur Bad Neustadt an der Saale abgeschlossen

Kernkompetenzen

  • Strukturiertes und analytisches Denken
  • Schnelle Auffassungsgabe bei neuer Software für Projektmanagement, Aufgabenverwaltung, etc.
  • Neugieriges und kritisches Hinterfragen bestehender Strukturen
Leonhard Kleider

Leonhard Kleider

Leonhard Kleider

Leonhard absolviert derzeit die Ausbildung zum Co-Management. Hier übernimmt er eigenständig einige Aufgaben im Bereich Softwareoptimierung und Projektmanagement bei coduco-Kunden. Während seiner früheren Arbeitserfahrungen als Soldat und Gärtner entwickelte Leonhard eine liebe zum Detail und präzises Arbeiten mit einem Fokus auf Optimierung. Bei Konflikten kann er beide Seiten nachempfinden und so einen genauen und differenzierten Überblick erlangen.

Für ihn ist coduco genau der richtige Ort an dem er sich selber weiter entwickeln kann. Besonders wichtig ist ihm die Arbeit mit dem Kunden, dass durch seine helfende Rolle das komplette Potenzial erkannt und ausgeschöpft werden kann.

Seine Freizeit verbringt Leonhard am liebsten mit Freunden und in der grünen Natur. Durch seine Begeisterung zum Sport verbringt er viel Zeit mit klettern, Joggen oder Radfahren und genießt es sich körperlich zu Verausgaben. Er lebt zusammen mit Freunden in einer WG und genießt es seine Hobbys und Interessen mit diesen zu teilen.

Berufserfahrung

2015 – 2017   Gebirgsjäger in Mittenwald
2017 – 2018   Gärtner

Aus- und Weiterbildung

Seit 2018           Ausbildung zum Co – Manager bei coduco

Kernkompetenzen

  • Strukturiertes und analytisches Denken
  • Präzises ausführen von Aufgaben mit dem Fokus auf Optimierung
  • liebe zum Detail
  • Lösungsorientiertes und empathisches Handeln in Konfliktsituationen
Tobias Kroiß

Tobias Kroiß

Tobias Kroiß

Tobias fungiert bei coduco als Leiter für das Beratungs- und Seminarzentrum Nussanger. Daneben übernimmt er jedoch auch als Unternehmensberater und Co-Manager Aufgaben bei unseren Kunden. Seine langjährige Erfahrung mit Teamstrukturen und in Leitungspositionen ermöglicht es ihm in jeder Situation die Koordination und Organisation aufrecht zu erhalten. Hierbei greift er oft und gerne auf moderne Arbeitsweisen zurück und möchte diese auch in seiner eigenen Umgebung umsetzen.

Für ihn ist besonders die langfristige Begleitung des Kunden, durch alle Prozesse hindurch, sowie das freundliche Arbeitsklima bei coduco wichtig.

In seiner Freizeit geht Tobias handwerklichen Tätigkeiten nach und restauriert mit seiner Partnerin einen alten Bauernhof, ganz nach seinem Motto: „altes in neuem Glanz erstrahlen lassen“. Ab und an widmet er sich jedoch auch der Fotagrafie, welche er schon früher in seine Arbeit mit eingebracht hat, in all ihren Facetten.

Berufserfahrung

2019 – heute:        Leiter des Beratungszentrums, Unternehmensberater und Co-Manager in Ausbildung

2016 – 2019:         Leitung einer Kindertagesstätte und ehrenamtlicher Personalrat des Kreisjugendring München Stadt

2015 – 2016:         Mitarbeit und Leitung eines Flüchtlingsprojekts

2010 – 2015:         Pädagogischer Mitarbeiter in der Jugendarbeit

Aus- und Weiterbildung

2012 – 2014:        Kulturpädagogik am Institut für Jugendarbeit Gauting, Schwerpunkt Fotografie

Kernkompetenzen

  • Strukturierte Organisation und Koordination
  • Schnelle Auffassungsgabe bei IT Themen
  • Aufbauen und pflegen von persönlichen Netzwerken
Michael Nahr

Michael Nahr

Michael Nahr

Mit seinem breitem kaufmännischem Wissen bereichert Michael das coduco Team. Neben seinen koordinativen Aufgaben im Büro möchte er auch in Zukunft coduco-Kunden als Berater zur Seite stehen. Durch seine langjährige Arbeitserfahrung als kaufmännischer Leiter kennt er sich mit Teamstrukturen und der unternehmerischen Denke hervorragend aus. Diese Erfahrungen lenken sein Handeln beim Tagesgeschäft und lassen ihn Probleme flexibel und geschickt lösen.

Michael fühlt sich seit seinem ersten Tag bei coduco als Teil des Teams. Für ihn steht hier im Mittelpunkt, dass er mit seinem Wissen unterstützen und seine Erfahrungen an den Kunden weitergeben kann.

Seine Freizeit verbringt Michael gerne beim Joggen oder Squash spielen. Wenn ihm jedoch nicht nach Sport ist, verbringt er den Abend auch gerne auf der Couch bei einer guten Serie.

Berufserfahrung

1993 – 1996:        Ausbildung zum Steuerfachangestellten

1996 – 1999:        Angestellter in einer Steuerkanzlei als Steuerfachangestellter

1999 – 2000:       Zivildienst bei der Caritas

2000 – 2019:       kaufmännischer Leiter eines mittelständigen Logistikunternehmens

Sprachkenntnisse

Englisch:        In der Geschäftswelt sowie im Alltag fließend in Sprache und Schrift

Italienisch:    Niveau B1

Spanisch:       Niveau B1

Kernkompetenzen

  • flexibeles und teamorientiertes Handeln
  • vorurteilslose Sicht auf die Dinge
  • struktureiertes unternehmerisches Denken
Johanna Wiendl

Johanna Wiendl