Team

Büro

Sylvia Seifert

Sylvia Seifert

Sylvia Seifert

Sylvia arbeitet im Büro und hilft überall dort, wo es gerade brennt. Dazu zählt das Organisieren von Seminaren sowie die Hausverwaltung und -vermietung des Seminarhauses „Nussanger“.

Die verantwortungsbewusste Büroassistentin stellt sich gerne neuen Herausforderungen. Ihre Stärken liegen im persönlichen Umgang mit Menschen. Da sie diese bei coduco gut einsetzen kann, fühlt sie sich im Team sehr wohl.

Sylvia ist in einer Lebenspartnerschaft und hat zwei erwachsene Töchter. In ihrer Freizeit trifft sie sich gerne Freunde und geht zu Sportveranstaltungen.

Berufserfahrung

2017 –  heute           Büroassistentin bei coduco

2014 – 2016             Versandmitarbeiterin bei Logistik Langenfeld

2014                              Fahrerin der Senioren für Tagespflege

2013                              diverse Praktika u.a. im Landesratsamt sowie in der Pflege

Aus-und Weiterbildung

1991 – 1994              Ausbildung Kauffrau für Bürokommunikation

1987 – 1989              Ausbildung zur Bekleidungsschneiderin 

Kernkompetenzen

  • Büroorganisation
  • Hausverwaltung
  • Kundenbetreuung

 

Beratung/Co-Management/Schulung

Susanne Kleider

Susanne Kleider

Susanne Kleider

Susanne ist die Gründerin und Inhaberin von coduco. Deshalb stecken hier mehr als 30 Jahre ihrer Erfahrungen als Beraterin, Trainerin und Führungskraft drin. Besonders ihr Konzept vom Co-Management, das sie selbst in der Praxis entwickelt hat, wird von den Kunden sehr geschätzt.

Susanne berät und führt Unternehmen vor allem durch Wachstumskrisen. Mit coduco lebt sie ihre Visionen und führt wertschätzenden Umgang mit wirtschaftlichem Erfolg zusammen.

Vom Alltagsstress erholt sich Susanne am besten in der Natur. Sie mag Camping, Kochen und Reisen nach Skandinavien.

Berufserfahrung

2011 – heute:    Gründerin und Inhaberin von coduco

2012 – 2014:      Mitglied der Geschäftsführung xpand GmbH

2009 – 2015:      Bereichsleitung xpand Deutschland

2008 – 2009:     Regionalleitung xpand Stiftung

2004 – heute:    Mitglied im Beraternetzwerk von xpand

2001 – 2004:     Abteilungsleitung in einer Kinderkurklinik

1999 – 2004:     Selbstständige Logopädin mit eigener Praxis

Aus-und Weiterbildung

2015:                 autorisierte Prozessberaterin unternehmensWert Mensch

2017:                 autorisierte Prozessberaterin unternehmensWert Mensch plus

2013:                 xpand zertifizierter Consultant

2002:                zertifzierte Trainerin für das persolog® Persönlickeits-Modell

Kernkompetenzen

  • Co-Management für kleine und mittelständische Unternehmen
  • Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
  • Beratung & Training für Unternehmen und Mitarbeiter
  • Charakter-und Kompetenzentwicklung von Führungskräften
Tobias Kroiss

Tobias Kroiss

Tobias Kroiss

Tobias beginnt bei coduco als Leiter für das Beratungs- und Seminarzentrum Nussanger. Daneben übernimmt er jedoch auch als Unternehmensberater und Co-Manager Aufgaben bei unseren Kunden. Seine langjährige Erfahrung mit Teamstrukturen und in Leitungspositionen ermöglicht es ihm in jeder Situation die Koordination und Organisation aufrecht zu erhalten. Hierbei greift er oft und gerne auf moderne Arbeitsweisen zurück und möchte diese auch in seiner eigenen Umgebung umsetzen.

Für ihn ist besonders die langfristige Begleitung des Kunden, durch alle Prozesse hindurch, sowie das freundliche Arbeitsklima bei coduco wichtig.

In seiner Freizeit geht Tobias handwerklichen Tätigkeiten nach und restauriert mit seiner Partnerin einen alten Bauernhof, ganz nach seinem Motto: „altes in neuem Glanz erstrahlen lassen“. Ab und an widmet er sich jedoch auch der Fotagrafie, welche er schon früher in seine Arbeit mit eingebracht hat, in all ihren Facetten.

Berufserfahrung

2019 – heute:        Leiter des Beratungszentrums, Unternehmensberater und Co-Manager in Ausbildung

2016 – 2019:         Leitung einer Kindertagesstätte und ehrenamtlicher Personalrat des Kreisjugendring München Stadt

2015 – 2016:         Mitarbeit und Leitung eines Flüchtlingsprojekts

2010 – 2015:         Pädagogischer Mitarbeiter in der Jugendarbeit

Aus- und Weiterbildung

2012 – 2014:        Kulturpädagogik am Institut für Jugendarbeit Gauting, Schwerpunkt Fotografie

Kernkompetenzen

  • Strukturierte Organisation und Koordination
  • Schnelle Auffassungsgabe bei IT Themen
  • Aufbauen und pflegen von persönlichen Netzwerken
Leonhard Kleider

Leonhard Kleider

Leonhard Kleider

Leonhard absolviert derzeit die Ausbildung zum Co-Management. Hier übernimmt er eigenständig einige Aufgaben im Bereich Softwareoptimierung und Projektmanagement bei coduco-Kunden. Während seiner früheren Arbeitserfahrungen als Soldat und Gärtner entwickelte Leonhard eine liebe zum Detail und präzises Arbeiten mit einem Fokus auf Optimierung. Bei Konflikten kann er beide Seiten nachempfinden und so einen genauen und differenzierten Überblick erlangen.

Für ihn ist coduco genau der richtige Ort an dem er sich selber weiter entwickeln kann. Besonders wichtig ist ihm die Arbeit mit dem Kunden, dass durch seine helfende Rolle das komplette Potenzial erkannt und ausgeschöpft werden kann.

Seine Freizeit verbringt Leonhard am liebsten mit Freunden und in der grünen Natur. Durch seine Begeisterung zum Sport verbringt er viel Zeit mit klettern, Joggen oder Radfahren und genießt es sich körperlich zu Verausgaben. Er lebt zusammen mit Freunden in einer WG und genießt es seine Hobbys und Interessen mit diesen zu teilen.

Berufserfahrung

2015 – 2017   Gebirgsjäger in Mittenwald
2017 – 2018   Gärtner

Aus- und Weiterbildung

Seit 2018           Ausbildung zum Co – Manager bei coduco

Kernkompetenzen

  • Strukturiertes und analytisches Denken
  • Präzises ausführen von Aufgaben mit dem Fokus auf Optimierung
  • liebe zum Detail
  • Lösungsorientiertes und empathisches Handeln in Konfliktsituationen
Andrea David

Andrea David

Andrea David

Andrea hat die Ausbildung zum Co-Management abgeschlossen. Neben den Aufgaben als Projektmanagerin bei coduco-Kunden kümmert sie sich auch um die Digitalisierung und das Prozessmanagement bei coduco. Während ihres Studiums in den Humanwissenschaften hat sich Andrea bereits damit beschäftigt, wie Menschen denken und ticken. Diese Fähigkeit Hilft ihr besonders in Kundengesprächen, Probleme schnell zu lokalisieren und anschließend zu lösen.

Füe sie ist die Arbeit bei coduco keine Unterbrechung des Alltäglichen Lebens, sondern ein fester Bestandteil geworden.

In ihrer Freizeit leitet Andrea Projekte in der Jugendarbeit und trainiert sich selbst in verschiedenen Zirkusdisziplinen. Sie lebt in einer WG mit vier Mitbewohnern und sogar ein paar Schlangen.

Berufserfahrung

2018 – heute:        Ausbildung zum Co-Manager

2016:                          Praktikantin bei coduco

2014 – heute:        Kindercircus Knirps als Projektleiterin und Trainerin

2013 – 2015:         mehrwöch. Tätigkeit als Fundraiserin für Naturschutzorganisationen

Aus- und Weiterbildung

2013 – 2018:        Bachelor of Arts in Pädagogik, Universität Würzburg

2016 – 2017:        Auslandssemester an der Universitatea de Vest, Rumänien

2014 – 2015:        Psychologiestudium  (Orientierungsjahr)

2013:                         Abitur Bad Neustadt an der Saale abgeschlossen

Kernkompetenzen

  • Strukturiertes und analytisches Denken
  • Schnelle Auffassungsgabe bei neuer Software für Projektmanagement, Aufgabenverwaltung, etc.
  • Neugieriges und kritisches Hinterfragen bestehender Strukturen
Susanne Berchner

Susanne Berchner

Susanne Berchner

 Susanne Berchner ist seit 2016 für coduco tätig. Sie verknüpft gern Menschen und Organisationen sinnvoll mit ihren Aufgaben. An ihrem Beruf schätzt sie vor allem die Möglichkeit Zukunft zu gestalten. Bei coduco fühlt sie sich wohl, weil sie dort mit einem agilen Team zusammenarbeitet.

Susanne ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Sie mag  gute Musik, geht gern wandern und liebt das Meer sowie die Berge.

Berufserfahrung

2014 – heute:           Büromanagerin bei acht ideen

2009 – heute:           Coach und Co-Managerin

2001 – 2013:             Büroleiterin  bei der xpand Stiftung Dortmund

1996 – 2001:             Technische Redakteurin (Agresso Mega/ Quantum GmbH)

1990 – 1991:              Sachbearbeiterin Organisation in der LKG Gemeinschaft

1987 – 1989:             Oberdisponentin Fa. VEB Deutrans Dresden

Aus-und Weiterbildung

2013 – heute:             Studium Bildungswissenschaft (FernUniversität Hagen)

2011:                               xpand Certified Coach/ xpand Berufungscoach

2009:                               Persolog®-Persönlichkeitsprofil-Trainerlizenz

2009:                               Bescheinigung Ausbildertätigkeit

1985 – 1987:              Studium Ingenieurökonomie des Transportwesens

1985:                               Ausbildung zur Wirtschaftskauffrau

 

Kernkompetenzen

  • coachen und beraten
  • analysieren, strukturieren, optimieren, organisieren
  • menschenbezogenes und ergebnisorientiertes Arbeiten verbinden
Birgit Czymmek

Birgit Czymmek

Birgit Cyzmmek

Sie begleitet Menschen in Coaching-Terminen und leitet Seminare. Es ist das gemeinsame Arbeiten an Zielen mit Menschen und Organisationen, was Birgit besonders begeistert.

Ein wertschätzender Umgang untereinander und mit dem Kunden ist ihr genauso wichtig, wie sich permanent weiterentwickeln zu können. Bei coduco findet sie genau das.

Birgit ist wissbegierig und lernt gerne. Das kann sie sogar offiziell belegen.  Ihren Bachelorabschluss hat sie im Alter von 55 gemacht. Privat ist sie seit rund 30 Jahren verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.

Berufserfahrung

2017 – heute:                       stellv. Bereichsleitung in einer Diakonischen Stiftung

2013 – 2017:                        Fachschwester für Intensivmedizin und Anästhesie

2011 – heute :                      Coach im Gesundheitswesen (Status: teilselbstständig)

2010 – 2011                          Ausbildung zum Personal Coach

2009 – 2010                         Pflegedienstleitung in der Gollwitzer-Meier-Klinik

Aus-und Weiterbildung

2014 – heute:                         Berufsbegleitendes Studium: „Sozialmanagement“

2012 -2013:                            Ausbildung zum Business Consultant bei der xpand GmbH

März 2012:                              Zert. Trainerin für das persolog® Persönlickeits-Modell

Nov.  2011:                               Zert. Trainerin für das persolog® Stress-Modell

2010 – 2011                           Coachingausbildung bei der xpand GmbH, Dortmund

Kernkompetenzen

  • Coaching-Erfahrung mit Führungskräften im Sozialwesen und freien Wirtschaft
  • Coaching von Teams
  • Selbstorganisation
  • Managementstudium

 

Marketing/IT

Hendric Rahm

Hendric Rahm

Hendric Rahm

Hendric ist seit Oktober 2018 für das Marketing von coduco verantwortlich. Hierbei vermittelt er die Werte und Leitmotive des Unternehmens nach Innen und Außen. Als Ergänzung zu seinem Medienmanagement Studium kann er die gelernten Inhalte direkt in der Praxis anwenden.

An seiner Arbeit bei coduco schätzt er die praxisnahe Anwendung seines Studiums sowie die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden.

In seiner Freizeit leitet Hendric Projekte in der Jugendarbeit sowie beim Kinder- und Jugendcircus Knirps. Daneben betreut er einen kleinen Youtube Kanal und beschäftigt sich mit weiteren kreativen Tätigkeiten.

Berufserfahrung

  • Seit 2018                Marketing bei coduco
  • 2016 – heute:        Mitarbeiter der Universitätsverwaltung
  • 2015 – heute:        Mitarbeiter des Zentrums für Mediendidaktik Würzburg
  • 2014 – heute:        Trainer im Circus Knirps

Aus-und Weiterbildung

  • Bachelor Medienmanagement seit 2017 an der FH-WS
  • Bachelor Geschichte/ Biologie von 2013 – 2018 an der JMU Würzburg
  • Abitur Rhön Gymnasium Bad Neustadt a. d. Saale

Kernkompetenzen

  • Schnelle Auffassungsgabe für Software und Programme
  • Strukturiertes und lösungsorientiertes Denken
  • Gestalterische Kreativität