Unser Team
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Susanne Kleider
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Andrea David
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Tobias Kroiß
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Katharina Wichelmann
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Marisa Kohler
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Saba Kapoor
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Torsten Huith

Susanne Kleider
Susanne Kleider
Susanne ist die Gründerin und Inhaberin von coduco. Deshalb stecken hier mehr als 30 Jahre ihrer Erfahrungen als Beraterin, Trainerin und Führungskraft drin. Besonders ihr Konzept vom Co-Management, das sie selbst in der Praxis entwickelt hat, wird von den Kunden sehr geschätzt.
Susanne berät und führt Unternehmen vor allem durch Wachstumskrisen. Mit coduco lebt sie ihre Visionen und führt wertschätzenden Umgang mit wirtschaftlichem Erfolg zusammen.
Vom Alltagsstress erholt sich Susanne am besten in der Natur. Sie mag Camping, Kochen und Reisen nach Skandinavien.
Berufserfahrung
2011 – heute Gründerin und Inhaberin von coduco
2012 – 2014 Mitglied der Geschäftsführung xpand GmbH
2009 – 2015 Bereichsleitung xpand Deutschland
2008 – 2009 Regionalleitung xpand Stiftung
2004 – heute Mitglied im Beraternetzwerk von xpand
2001 – 2004 Abteilungsleitung in einer Kinderkurklinik
1999 – 2004 Selbstständige Logopädin mit eigener Praxis
Aus-und Weiterbildung
2017 autorisierte Prozessberaterin unternehmensWert Mensch plus
2015 autorisierte Prozessberaterin unternehmensWert Mensch
2013 xpand zertifizierter Consultant
2002 zertifzierte Trainerin für das persolog® Persönlickeits-Modell
Kernkompetenzen
- Co-Management für kleine und mittelständische Unternehmen
- Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
- Beratung & Training für Unternehmen und Mitarbeiter
- Charakter-und Kompetenzentwicklung von Führungskräften

Andrea David
Andrea David
Andrea hat die Ausbildung zum Co-Management abgeschlossen. Neben den Aufgaben als Projektmanagerin bei coduco-Kunden kümmert sie sich auch um die Digitalisierung und das Prozessmanagement bei coduco. Während ihres Studiums in den Humanwissenschaften hat sich Andrea bereits damit beschäftigt, wie Menschen denken und ticken. Diese Fähigkeit Hilft ihr besonders in Kundengesprächen, Probleme schnell zu lokalisieren und anschließend zu lösen.
Für sie ist die Arbeit bei coduco keine Unterbrechung des alltäglichen Lebens, sondern ein fester Bestandteil geworden.
In ihrer Freizeit leitet Andrea Projekte in der Jugendarbeit und trainiert sich selbst in verschiedenen Zirkusdisziplinen. Sie lebt in einer WG mit vier Mitbewohnern und sogar ein paar Schlangen.
Berufserfahrung
2018 – heute Ausbildung zum Co-Manager
2016: Praktikantin bei coduco
2014 – heute Kindercircus Knirps als Projektleiterin und Trainerin
2013 – 2015 mehrwöch. Tätigkeit als Fundraiserin für Naturschutzorganisationen
Aus- und Weiterbildung
2013 – 2018 Bachelor of Arts in Pädagogik, Universität Würzburg
2016 – 2017 Auslandssemester an der Universitatea de Vest, Rumänien
2014 – 2015 Psychologiestudium (Orientierungsjahr)
2013 Abitur Bad Neustadt an der Saale abgeschlossen
Kernkompetenzen
- Strukturiertes und analytisches Denken
- Schnelle Auffassungsgabe bei neuer Software für Projektmanagement, Aufgabenverwaltung, etc.
- Neugieriges und kritisches Hinterfragen bestehender Strukturen

Tobias Kroiß
Tobias Kroiß
Tobias fungiert bei coduco als Leiter für das Beratungs- und Seminarzentrum Nussanger. Daneben übernimmt er jedoch auch als Unternehmensberater und Co-Manager Aufgaben bei unseren Kunden. Seine langjährige Erfahrung mit Teamstrukturen und in Leitungspositionen ermöglicht es ihm, in jeder Situation die Koordination und Organisation aufrechtzuerhalten. Hierbei greift er oft und gerne auf moderne Arbeitsweisen zurück und möchte diese auch in seiner eigenen Umgebung umsetzen.
Ihm ist die langfristige Begleitung des Kunden durch alle Prozesse hindurch, sowie das freundliche Arbeitsklima bei coduco besonders wichtig.
In seiner Freizeit geht Tobias handwerklichen Tätigkeiten nach und restauriert mit seiner Partnerin einen alten Bauernhof, ganz nach seinem Motto: „altes im neuen Glanz erstrahlen lassen“. Ab und an widmet er sich jedoch auch der Fotagrafie, welche er schon früher in seine Arbeit mit eingebracht hat, in all ihren Facetten.
Berufserfahrung
2019 – heute Leiter des Beratungszentrums, Unternehmensberater und Co-
Manager in Ausbildung
2016 – 2019 Leiter einer Kindertagesstätte und ehrenamtlicher Personalrat
des Kreisjugendrings München Stadt
2015 – 2016 Leitung und Mitarbeit bei einem Flüchtlingsprojekt
2010 – 2015 Pädagogischer Mitarbeiter in der Jugendarbeit
Aus- und Weiterbildung
2012 – 2014 Kulturpädagogik am Institut für Jugendarbeit Gauting, Schwerpunkt Fotografie
Kernkompetenzen
- Strukturierte Organisation und Koordination
- Schnelle Auffassungsgabe bei IT Themen
- Aufbauen und pflegen von persönlichen Netzwerken

Katharina Wichelmann
Katharina Wichelmann
Seit März 2021 dürfen wir Katharina zu unserem Coduco-Team zählen. Unsere Kunden profitieren vor allem von ihrer langjährigen Erfahrung. In den letzten 30 Jahren war sie in Unternehmen verschiedenster Größe und Rechtsformen angestellt und bewegte sich dabei in unterschiedlichsten Organisationsstrukturen. Durch die verschiedenen Rollen und Aufgaben, die sie hatte, bekam sie Einblick in viele Bereiche auf unterschiedlichen Ebenen. Diesen Erfahrungsschatz lässt sie als Beraterin und Co-Managerin in ihre tägliche Arbeit mit unseren Kunden einfließen.
Es macht ihr Spaß mit Menschen zusammenzuarbeiten, verschiedene Ansprüche und Erwartungen zusammenzuführen und gemeinsam Lösungen zu finden. Sie arbeitet analytisch und strukturiert, geht Aufgaben pragmatisch und zielorientiert an.
Als Ehepartnerin und berufstätige Mutter von zwei jugendlichen Kindern ist sie gut organisiert und geübt in der Lösung von Konflikten. Ihre Begeisterung für Bewegung hat sie schon sehr früh mit anderen geteilt. Als Übungsleiterin für verschiedene Gymnastikprogramme, Schwimmlehrerin und seit 2018 als Yogalehrerin. Beim Yoga blieb es nicht bei der reinen Bewegungslehre, der Yoga beeinflusst auch maßgeblich ihre innere Einstellung zum Leben, zu anderen Menschen und zu ihrer Umwelt. Die ehrenamtliche Begleitung von Sterbenden führt sie immer wieder zurück ins Leben: dankbar für jeden Tag, den sie leben und arbeiten darf.
Berufserfahrung
2019 – 2021: Personal –sachbearbeiterin & -entwicklerin in einem familiengeführten Unternehmen für Rennsportmotoren
2014 – 2018: Bewerbermanagerin & Personalentwicklerin in einem mittelständischen Software Dienstleistungsunternehmen (inhabergeführt)
2008 – 2014: in einem internationalen Software Dienstleistungsunternehmen bis 2014 Leiterin Business Support & Controlling
(Budget- und Auslastungsplanung, Projekt- und Kostenstellencontrolling) bis 2010 Ressource Managerin / Recruiterin
1991 – 2008: Stellungen mit wachsender Verantwortung in einem internationalen Telekommunikationsunternehmen
bis 2008 Assistenz und Leiterin Projekt Office (Budget- & Projektplanung & Überwachung)
bis 2002 Team- / Abteilungsleiterin
bis 1999 Software & Datenentwicklerin
Aus- und Weiterbildung
2020: Zertifizierte Persolog-Trainerin
2018: ILS Fernlehrgang Praxiswissen Arbeitsrecht
Seit 2018: Ashtanga Yoga Innovation Yogalehrerin
Seit 2017: Sterbebegleiterin AWO/Humanisten
Seit 2000: Sport & Bewegungsübungsleiterin für Groß und Klein
2000 – 2002: High Potential & Stretch Management Program der Alcatel AG
1998: Basic Management Program der Alcatel SEL AG
1988 – 1991: Dipl. Ingenieurin der technischen Informatik BA
Kernkompetenz
Empathisch. Pragmatisch. Kreativ in der Lösungsfindung

Marisa Kohler
Marisa Kohler
Marisa Kohler ist Pädagogin (M.A.) mit Schwerpunkt auf Organisations- und Personalentwicklung, Business Coach und Stressmanagement Trainerin. Seit 2010 ist sie mit Trainings, Seminaren, Coachings und Vorträgen in der Erwachsenen- und außerschulischen Jugendbildung tätig. Durch ihre langjährige Erfahrung und ihr ehrenamtliches Engagement bei Zirkusfreizeiten, hat sie ein gutes Gespür für die Bedürfnisse von Teammitgliedern und wie man Menschen motiviert.
Die Arbeit bei coduco verbindet für Marisa alles was ihr Freude bereitet: eine wertschätzende und freundliche Zusammenarbeit, der Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen und abwechslungsreiche Aufgaben.
In ihrer Freizeit findet man Marisa mit dem Mountainbike in den Bergen oder turnend am Vertikaltuch im Zirkuszelt.
Berufserfahrung
Seit 06/2022 Beraterin und Trainerin bei coduco
10/2019 – 06/2022 Freiberufliche Trainerin & Business Coach
2016 – 2019 Pädagogische Leitung in der Jugendarbeit
2014 – 2016 Pädagogische Mitarbeiterin in der Jugendarbeit
Aus- und Weiterbildung
2022 Co-Management
2021 Stressmanagement- und Resilienztraining
2019 Business Coaching
2013 – 2016 Master of Arts in Pädagogik (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
2010 – 2013 Bachelor of Arts in Soziologie (Katholische Universität Eichstätt Ingolstadt)
Kernkompetenz
- Kreative Lösungen
- Strukturierte Arbeitsweise
- Einzelcoaching
- Immer ein offenes Ohr

Saba Kapoor
Saba Kapoor
Saba unterstützt seit Dezember 2021 das coduco Team als Assistentin. Nach acht Jahren in ihrer „alten“ Heimat, Indien, ist sie nach Deutschland zurückgekehrt. Das Leben in zwei grundverschiedenen Kulturen und die Arbeit bei einem multinationalen Unternehmen und als Sprachmittlerin hat ihr Respekt, Verständnis und Toleranz anderen Menschen gegenüber gelehrt. Zeitmanagement, strukturiertes Arbeiten und Organisationsfähigkeit zählt sie zu ihren Stärken.
Das familiäre Arbeitsklima bei coduco macht ihr Spaß und der wertschätzende Umgang ist ihr besonders wichtig.
Außer backen und Spionageromane lesen, sammelt Saba gerne in ihrer Freizeit Puppenhausminiaturen und bastelt an ihrem Miniatur Traumhaus.
Berufserfahrung
Seit Dez 2021 Assistenz, coduco GmbH
1999 – heute Freiberufliche Übersetzerin und Dolmetscherin für Englisch, Deutsch und indische Sprachen in den Bereichen: Polizei, Justiz und Behörden
2016 – 2019 Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache an einer internationalen Schule
2013 – 2019 Unterstützung einer gemeinnützigen Organisation zur Bildungsförderung in Indien
2000 -2012 Unterschiedliche Tätigkeiten bei einem globalen IT-Unternehmen: Finanzanalystin, Auftragsabwicklung für Großkunden im Service Bereich, Marketing, Finanzberichtswesen
Aus- und Weiterbildung
1996 – 1999 akademisch geprüfte Übersetzerin für Deutsch, Englisch und Spanisch, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
1994 – 1995 Kleines Deutsches Sprachdiplom, Goethe Institut, Pune, Indien
1991 – 1994 Bachelor of Arts in Politik, Wirtschaftswissenschaft und englische Literatur, Maharani College, Jaipur, Indien
Kernkompetenz
- Multi-kulturell und multi-lingual
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität
- Eigeninitiative und die Bereitschaft, sich in neue, komplexe Themen einzuarbeiten

Torsten Huith
Torsten Huith
Seit 2002 begleitet Torsten Führungskräfte, Unternehmen und Organisationen dabei, ihr Potenzial zu entfalten und kreative Zukunftsstrategien zu entwickeln. Es begeistert ihn, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren Auftrag erfolgreich zu erfüllen. Ihn zeichnet seine Kreativität, Ideenreichtum und Vielseitigkeit hier besonders aus. Da er selbst seit über zehn Jahren ein Designbüro leitet, kennt er die Herausforderungen dessen, ein Unternehmen in der operativen Hektik des Alltages strategisch zu führen.
Seit über 10 Jahren arbeitet Torsten regelmäßig und gerne mit coduco zusammen. Den wertorientierten Ansatz, die Gewissenhaftigkeit Prozesse zu durchdenken und die Fähigkeit Strategien mit großer Ausdauer umzusetzen schätzt er besonders.
Der gebürtige Allgäuer ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt seit 2002 in Dortmund. In seiner Freizeit ist er Musiker in einer Band und besucht regelmäßig die Heimspiele von Borussia Dortmund.
Berufserfahrung
2006 – heute Berater bei der xpand Deutschland GmbH
2006 – heute Geschäftsführer acht ideen
2002 – heute Berater bei der xpand Stiftung
1998 – 2002 Kundenbetreuung Musikhaus Rimmel Kempten
Aus- und Weiterbildung
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Schwaben
- xpand Business-Consulting Ausbildung
- Grafikakademie, Fernstudium grafische Werbegestaltung
- iROI-certified Internet Marketing Bachelor
- persolog Persönlichkeitsprofil Zertifizierungsseminar
- SOI (Structure of Intellect) Denkstrukturenanalyse, Zertifizierung
- xpand Leadership Academy
- Brick Solutions Certified Partner (Lego® Serious Play® Methode)
Kernkompetenzen
- Strukturierte Kreativität in der Prozessgestaltung
- Vielseitige Branchenerfahrung (Dienstleistungen, Handel, Medien, Logistik, Gesundheit)
- Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsstärke
- Weitblick, Betrachtung der Aufgabenstellung aus der Vogelperspektive
- USPs als „coduco-Berater“: alles rund um Kommunikation, Präsentation, Moderation, Meetings, Marketing, Strategie, Kreativität.