Unser Team

Susanne Kleider

Susanne Kleider

Susanne Kleider

Susanne ist die Gründerin und Inhaberin von coduco. Deshalb stecken hier mehr als 30 Jahre ihrer Erfahrungen als Beraterin, Trainerin und Führungskraft drin. Besonders ihr Konzept vom Co-Management, das sie selbst in der Praxis entwickelt hat, wird von den Kunden sehr geschätzt.

Susanne berät und führt Unternehmen vor allem durch Wachstumskrisen. Mit coduco lebt sie ihre Visionen und führt wertschätzenden Umgang mit wirtschaftlichem Erfolg zusammen.

Vom Alltagsstress erholt sich Susanne am besten in der Natur. Sie mag Camping, Kochen und Reisen nach Skandinavien.

Berufserfahrung

2011 – heute:    Gründerin und Inhaberin von coduco

2012 – 2014:      Mitglied der Geschäftsführung xpand GmbH

2009 – 2015:      Bereichsleitung xpand Deutschland

2008 – 2009:     Regionalleitung xpand Stiftung

2004 – heute:    Mitglied im Beraternetzwerk von xpand

2001 – 2004:     Abteilungsleitung in einer Kinderkurklinik

1999 – 2004:     Selbstständige Logopädin mit eigener Praxis

Aus-und Weiterbildung

2017: autorisierte Prozessberaterin unternehmensWert Mensch plus

2015:                 autorisierte Prozessberaterin unternehmensWert Mensch

2013:                 xpand zertifizierter Consultant

2002:                zertifzierte Trainerin für das persolog® Persönlickeits-Modell

Kernkompetenzen

  • Co-Management für kleine und mittelständische Unternehmen
  • Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
  • Beratung & Training für Unternehmen und Mitarbeiter
  • Charakter-und Kompetenzentwicklung von Führungskräften
Andrea David

Andrea David

Andrea David

Andrea hat die Ausbildung zum Co-Management abgeschlossen. Neben den Aufgaben als Projektmanagerin bei coduco-Kunden kümmert sie sich auch um die Digitalisierung und das Prozessmanagement bei coduco. Während ihres Studiums in den Humanwissenschaften hat sich Andrea bereits damit beschäftigt, wie Menschen denken und ticken. Diese Fähigkeit Hilft ihr besonders in Kundengesprächen, Probleme schnell zu lokalisieren und anschließend zu lösen.

Für sie ist die Arbeit bei coduco keine Unterbrechung des Alltäglichen Lebens, sondern ein fester Bestandteil geworden.

In ihrer Freizeit leitet Andrea Projekte in der Jugendarbeit und trainiert sich selbst in verschiedenen Zirkusdisziplinen. Sie lebt in einer WG mit vier Mitbewohnern und sogar ein paar Schlangen.

Berufserfahrung

2018 – heute:        Ausbildung zum Co-Manager

2016:                          Praktikantin bei coduco

2014 – heute:        Kindercircus Knirps als Projektleiterin und Trainerin

2013 – 2015:         mehrwöch. Tätigkeit als Fundraiserin für Naturschutzorganisationen

Aus- und Weiterbildung

2013 – 2018:        Bachelor of Arts in Pädagogik, Universität Würzburg

2016 – 2017:        Auslandssemester an der Universitatea de Vest, Rumänien

2014 – 2015:        Psychologiestudium  (Orientierungsjahr)

2013:                         Abitur Bad Neustadt an der Saale abgeschlossen

Kernkompetenzen

  • Strukturiertes und analytisches Denken
  • Schnelle Auffassungsgabe bei neuer Software für Projektmanagement, Aufgabenverwaltung, etc.
  • Neugieriges und kritisches Hinterfragen bestehender Strukturen
Leonhard Kleider

Leonhard Kleider

Leonhard Kleider

Leonhard absolviert derzeit die Ausbildung zum Co-Management. Hier übernimmt er eigenständig einige Aufgaben im Bereich Softwareoptimierung und Projektmanagement bei coduco-Kunden. Während seiner früheren Arbeitserfahrungen als Soldat und Gärtner entwickelte Leonhard eine liebe zum Detail und präzises Arbeiten mit einem Fokus auf Optimierung. Bei Konflikten kann er beide Seiten nachempfinden und so einen genauen und differenzierten Überblick erlangen.

Für ihn ist coduco genau der richtige Ort an dem er sich selber weiter entwickeln kann. Besonders wichtig ist ihm die Arbeit mit dem Kunden, dass durch seine helfende Rolle das komplette Potenzial erkannt und ausgeschöpft werden kann.

Seine Freizeit verbringt Leonhard am liebsten mit Freunden und in der grünen Natur. Durch seine Begeisterung zum Sport verbringt er viel Zeit mit klettern, Joggen oder Radfahren und genießt es sich körperlich zu Verausgaben. Er lebt zusammen mit Freunden in einer WG und genießt es seine Hobbys und Interessen mit diesen zu teilen.

Berufserfahrung

2015 – 2017   Gebirgsjäger in Mittenwald
2017 – 2018   Gärtner

Aus- und Weiterbildung

Seit 2018           Ausbildung zum Co – Manager bei coduco

Kernkompetenzen

  • Strukturiertes und analytisches Denken
  • Präzises ausführen von Aufgaben mit dem Fokus auf Optimierung
  • liebe zum Detail
  • Lösungsorientiertes und empathisches Handeln in Konfliktsituationen
Tobias Kroiß

Tobias Kroiß

Tobias Kroiß

Tobias fungiert bei coduco als Leiter für das Beratungs- und Seminarzentrum Nussanger. Daneben übernimmt er jedoch auch als Unternehmensberater und Co-Manager Aufgaben bei unseren Kunden. Seine langjährige Erfahrung mit Teamstrukturen und in Leitungspositionen ermöglicht es ihm in jeder Situation die Koordination und Organisation aufrecht zu erhalten. Hierbei greift er oft und gerne auf moderne Arbeitsweisen zurück und möchte diese auch in seiner eigenen Umgebung umsetzen.

Für ihn ist besonders die langfristige Begleitung des Kunden, durch alle Prozesse hindurch, sowie das freundliche Arbeitsklima bei coduco wichtig.

In seiner Freizeit geht Tobias handwerklichen Tätigkeiten nach und restauriert mit seiner Partnerin einen alten Bauernhof, ganz nach seinem Motto: „altes in neuem Glanz erstrahlen lassen“. Ab und an widmet er sich jedoch auch der Fotagrafie, welche er schon früher in seine Arbeit mit eingebracht hat, in all ihren Facetten.

Berufserfahrung

2019 – heute:        Leiter des Beratungszentrums, Unternehmensberater und Co-Manager in Ausbildung

2016 – 2019:         Leitung einer Kindertagesstätte und ehrenamtlicher Personalrat des Kreisjugendring München Stadt

2015 – 2016:         Mitarbeit und Leitung eines Flüchtlingsprojekts

2010 – 2015:         Pädagogischer Mitarbeiter in der Jugendarbeit

Aus- und Weiterbildung

2012 – 2014:        Kulturpädagogik am Institut für Jugendarbeit Gauting, Schwerpunkt Fotografie

Kernkompetenzen

  • Strukturierte Organisation und Koordination
  • Schnelle Auffassungsgabe bei IT Themen
  • Aufbauen und pflegen von persönlichen Netzwerken
Michael Nahr

Michael Nahr

Michael Nahr

Mit seinem breitem kaufmännischem Wissen bereichert Michael das coduco Team. Neben seinen koordinativen Aufgaben im Büro möchte er auch in Zukunft coduco-Kunden als Berater zur Seite stehen. Durch seine langjährige Arbeitserfahrung als kaufmännischer Leiter kennt er sich mit Teamstrukturen und der unternehmerischen Denke hervorragend aus. Diese Erfahrungen lenken sein Handeln beim Tagesgeschäft und lassen ihn Probleme flexibel und geschickt lösen.

Michael fühlt sich seit seinem ersten Tag bei coduco als Teil des Teams. Für ihn steht hier im Mittelpunkt, dass er mit seinem Wissen unterstützen und seine Erfahrungen an den Kunden weitergeben kann.

Seine Freizeit verbringt Michael gerne beim Joggen oder Squash spielen. Wenn ihm jedoch nicht nach Sport ist, verbringt er den Abend auch gerne auf der Couch bei einer guten Serie.

Berufserfahrung

1993 – 1996:        Ausbildung zum Steuerfachangestellten

1996 – 1999:        Angestellter in einer Steuerkanzlei als Steuerfachangestellter

1999 – 2000:       Zivildienst bei der Caritas

2000 – 2019:       kaufmännischer Leiter eines mittelständigen Logistikunternehmens

Sprachkenntnisse

Englisch:        In der Geschäftswelt sowie im Alltag fließend in Sprache und Schrift

Italienisch:    Niveau B1

Spanisch:       Niveau B1

Kernkompetenzen

  • flexibles und teamorientiertes Handeln
  • vorurteilslose Sicht auf die Dinge
  • strukturiertes unternehmerisches Denken
Johanna Wiendl

Johanna Wiendl

Johanna Wiendl

Seit der Jahreswende 2021 ist Johanna ein fester Bestandteil des coduco-Teams. Neben ihren Aufgaben als Projektmanagerin kümmert sie sich auch um Marketing und unsere Schulungsreihen. Unsere Kunden schätzen vor allem ihre offene Artihre wertschätzende Haltung und ihre Kreativität. Ihre Projekterfahrung und ihre Weiterbildungen zum Coach helfen besonders in Kundengesprächen, Probleme schnell zu verifizieren und für jeden individuell zu lösen.  

In ihrer Freizeit ist Johanna gerne aktiv. Egal ob in den Bergen auf Skiern oder dem Mountainbike oder im Handstand mit Freunden im Park. Hauptsache Bewegung in guter Gesellschaft! 

Neben Johannas beruflicher und sportlicher Passion verfolgt sie ein weiteres Herzensthema – der Bildungswandel. Daher ist sie als Coach Mitglied in der Initiative Bildungswandel und unterstützt sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen dabei die Schule der Zukunft zu gestalten.   

 

Berufserfahrung  

Seit 2021:         Scrum Master Tätigkeiten bei einem IT-Dienstleistungsunternehmen 

Seit 2020       Ehrenamtlicher Coach in der Initiative Bildungswandel   

2018-2020:     Freiberufliche Tätigkeit bei einem Unternehmen welches Führungskräfte und Teams bei ihren Transformations- und Entwicklungsprozessen begleitet 

Seit 2019:        Systemisches Coaching für Persönliche Weiterentwicklung

2016-2020:    Freiberufliche Tätigkeit bei einem Spezialisten für Spiel, Erlebnis und Wissenskommunikation

 

Aus- und Weiterbildung 

2021-dato:    Co-Management Ausbildung    

2020:             Zertifizierte Scrum Master:in (PSM I)

2020-21:       Ausbildung zum systemischen Berater und Coach (STIP)  

2020:             Ausbildung zur ganzheitlichen Sehtrainerin (Sehakademie)  

2019:              NLP Practitioner & Master (Fresh Academy/ Pletzer Academy) 

2018:             Ausbildung zum international zertifizierten Personal Trainer (NSCA) in Amsterdam  

2017:             Weiterbildung zum Ernährungscoach (IHK)  

2016-2019:  Sportwissenschaften: Bewegung und Gesundheit (M.S.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 

2012-2016:  Angewendete Bewegungswissenschaften (B.A.)  an der Universität Regensburg 

 

Kernkompetenzen 

  • Kommunikation und Moderation
  • Kreative und visuelle Darstellungen  
  • Strukturiertes Denken und schnelle Auffassungsgabe 
  • kritisches Hinterfragen bestehender Strukturen 

 

Torsten Huith

Torsten Huith

Seit 2002 begleitet Torsten Führungskräfte, Unternehmen und Organisationen dabei ihr Potenzial zu entfalten und kreative Zukunftsstrategien zu entwickeln. Es begeistert ihn Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren Auftrag erfolgreich zu erfüllen. Dabei zeichnet ihn seine Kreativität, Ideenreichtum und Vielseitigkeit besonders aus. Da er selbst seit über zehn Jahren ein Designbüro leitet, weiß er, wie herausfordernd es sein kann, ein Unternehmen in der operativen Hektik des Alltages strategisch zu führen.  

Seit über 10 Jahren arbeitet Torsten regelmäßig und sehr gerne mit coduco zusammen. Er schätzt dabei den werteorientierten Ansatz, die Gewissenhaftigkeit Prozesse zu durchdenken und die Fähigkeit Strategien in der Umsetzung mit großer Ausdauer zu begleiten.  

Der gebürtige Allgäuer ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt seit 2002 in Dortmund. In seiner Freizeit ist er Musiker in einer Band und besucht regelmäßig die Heimspiele von Borussia Dortmund. 

 

Berufserfahrung  

2006 – heute:  Berater bei der xpand Deutschland GmbH  

2006 – heute:  Geschäftsführer acht ideen  

2002 – heute: Berater bei der xpand Stiftung  

1998 – 2002:  Kundenbetreuung Musikhaus Rimmel Kempten 
 

Aus- und Weiterbildung 

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Schwaben 
  • xpand Business-Consulting Ausbildung 
  • Grafikakademie, Fernstudium grafische Werbegestaltung 
  • iROI-certified Internet Marketing Bachelor 
  • persolog Persönlichkeitsprofil Zertifizierungsseminar 
  • SOI (Structure of IntellectDenkstrukturenanalyse, Zertifizierung 
  • xpand Leadership Academy 
  • Brick Solutions Certified Partner (Lego® Serious Play® Methode) 

 

Kernkompetenzen 

  • Strukturierte Kreativität in der Prozessgestaltung 
  • Vielseitige Branchenerfahrung (Dienstleistungen, Handel, Medien, Logistik, Gesundheit) 
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsstärke 
  • Weitblick, Betrachtung der Aufgabenstellung aus der Vogelperspektive 
  • USPs als „coduco-Berater“: alles rund um Kommunikation, Präsentation, Moderation, Meetings, Marketing, Strategie, Kreativität. 

 

Katharina Wichelmann

Katharina Wichelmann

Katharina Wichelmann

Seit März 2021 dürfen wir Katharina zu unserem Coduco-Team zählen. Unsere Kunden profitieren vor allem von ihrer langjährigen Erfahrung. In den letzten 30 Jahren war sie in Unternehmen verschiedenster Größe und Rechtsformen angestellt und bewegte sich dabei in unterschiedlichsten Organisationsstrukturen. Durch die verschiedenen Rollen und Aufgaben, die sie hatte, bekam sie Einblick in viele Bereiche auf unterschiedlichen Ebenen. Diesen Erfahrungsschatz lässt sie als Beraterin und Co-Managerin in ihre tägliche Arbeit mit unseren Kunden einfließen.

Es macht ihr Spaß mit Menschen zusammenzuarbeiten, verschiedene Ansprüche und Erwartungen zusammenzuführen und gemeinsam Lösungen zu finden. Sie arbeitet analytisch und strukturiert, geht Aufgaben pragmatisch und zielorientiert an.

Als Ehepartnerin und berufstätige Mutter von zwei jugendlichen Kindern ist sie gut organisiert und geübt in der Lösung von Konflikten. Ihre Begeisterung für Bewegung hat sie schon sehr früh mit anderen geteilt. Als Übungsleiterin für verschiedene Gymnastikprogramme, Schwimmlehrerin und seit 2018 als Yogalehrerin. Beim Yoga blieb es nicht bei der reinen Bewegungslehre, der Yoga beeinflusst auch maßgeblich ihre innere Einstellung zum Leben, zu anderen Menschen und zu ihrer Umwelt. Die ehrenamtliche Begleitung von Sterbenden führt sie immer wieder zurück ins Leben: dankbar für jeden Tag, den sie leben und arbeiten darf.

Berufserfahrung

2019 – 2021:        Personal –sachbearbeiterin & -entwicklerin in einem familiengeführten Unternehmen für Rennsportmotoren 

2014 – 2018:        Bewerbermanagerin & Personalentwicklerin in einem mittelständischen Software Dienstleistungsunternehmen (inhabergeführt) 

2008  2014:        in einem internationalen Software Dienstleistungsunternehmen bis 2014 Leiterin Business Support & Controlling

(Budget- und Auslastungsplanung, Projekt- und  Kostenstellencontrolling) bis 2010 Ressource Managerin / Recruiterin

1991  2008:        Stellungen mit wachsender Verantwortung in einem internationalen Telekommunikationsunternehmen 
                                bis 2008 Assistenz und Leiterin Projekt Office (Budget- & Projektplanung & Überwachung) 
                                bis 2002 Team- / Abteilungsleiterin
                                bis 1999 Software & Datenentwicklerin 

Aus- und Weiterbildung

2020:                Zertifizierte Persolog-Trainerin  

2018:                 ILS Fernlehrgang Praxiswissen Arbeitsrecht 

Seit 2018:         Ashtanga Yoga Innovation Yogalehrerin 

Seit 2017:          Sterbebegleiterin AWO/Humanisten 

Seit 2000:         Sport & Bewegungsübungsleiterin für Groß und Klein  

2000 – 2002:   High Potential & Stretch Management Program der Alcatel AG 

1998:                 Basic Management Program der Alcatel SEL AG 

1988 – 1991:     Dipl. Ingenieurin der technischen Informatik BA  

Kernkompetenz

Empathisch. Pragmatisch. Kreativ in der Lösungsfindung